Kreative Workshops

 

Ich habe mein Kursangebot erweitert. Für alle Kurse nehmen wir gerne Wunschtermine entgegen. 

 

Sie möchten jemandem mit einem Geschenkgutschein für einen Kurs eine Freude machen? Melden Sie sich gerne bei uns. 

Spinnen mit dem Spinnrad

Mit Rohwolle direkt vom Schaf, etwas kardiert und zurechtgezupft, spinnen wir es zu einem Faden.  Nach einer kurzen Einweisung in die Technik üben wir kleinschrittig mit viel Hilfestellung, bis der Ablauf gefestigt ist. Dazu brauchen wir keine 100 Jahre, bis Dornröschen ausgeschlafen hat! Ein Spinnrad steht zur Verfügung.

 

Schnupperkurs, 2 Stunden: 50,- Euro inklusive Leihspinnrad und Material.

Jede weitere Übungsstunde z. B. für Verzwirnen, unter Anleitung 20,-

 

 

Färben im Hexenkessel mit heimischen Pflanzen

Die Natur hält für uns in jeder Jahreszeit eine Vielfalt an Blüten, Pflanzenteilen und Pilzen bereit,  mit denen wir Wolle und andere Naturfasern färben können.

Der Kurs geht über zwei Tage: Am ersten sammeln wir die Farbgeber, bereiten die Wolle vor (beizen) und setzen den Färbesud an. Am zweiten Tag wird in mehreren Gängen gefärbt, gespült und getrocknet. Wer keine Rohwolle zum späteren Verspinnen färben möchte, kann gewaschene fertige Garne oder Baumwoll- und Seidenstoffe nehmen.

 

 

Kursgebühr: 150,- Euro inklusive Material.

Mosaik-Kurs

Wer kennt das nicht: Die Lieblingstasse zerbricht, der Henkel ist ab, ein Teller zerspringt in viele Stücke! Schluss mit dem Ärger, jetzt schenken wir dem Stück ein zweites Leben und verarbeiten es in einem Mosaik!

Der Kurs geht über zwei Tage: Am ersten übertragen wir das Motiv auf die Unterlage. Das kann ein ausgedienter Bilder- oder Fensterrahmen, eine Tortenplatte oder ein Naturstein sein und kleben das Motiv darauf.

Am zweiten Tag wird verfugt und poliert.

 

 

Kursgebühr: 150,- Euro inklusive Material. Eigenes Material  und Erinnerungsstücke sowie Unterlagen dürfen gerne mitgebracht werden.



Impressionen aus unseren Workshops